Kehrerverlag Heidelberg
Kehrerverlag Heidelberg
Verlag für Kunst, Kultur und Fotografie
Wieblinger Weg 21
69123 Heidelberg
Fon: +49 (0) 62 21 / 649 20-10
Fax: +49 (0) 62 21 / 649 20-20
Deutsch Newsletter
Kehrer Verlag bei facebook Kehrer Verlag bei Twitter Kehrer Verlag bei Instagram Kehrer Verlag bei vimeo
Kent Klich - Kehrerverlag Heidelberg

KENT KLICH – Black Friday
Malmö Konsthall
11.09. – 27.09.2015

KENT KLICH – Black Friday
Tegen 2, Stockholm
31.01.– 21.02.2016

Kent Klich
Black Friday

1 August 2014 and its Aftermath
In one day, the first of August 2014, IDF, (Israel Defense Forces) killed more than 130, men, women and children, mostly civilians on the streets of Rafah, Gaza. Seven o’clock that morning the sky turned quiet when a 72-hours truce started. The ceasefire did not last long.

According to the IDF blogg: 010814
“We suspect that Hamas kidnapped 2nd. Lt. Hadar Goldin, an IDF officer, during the exchange of fire and dragged him into a tunnel. The IDF is currently conducting extensive searches in order to locate the missing soldier. During the event, 2 IDF soldiers were killed by Hamas fire.”

After the abduction, the Israel Defense Forces executed in full its »Hannibal procedure«, a protocol that calls for the massive use of force in an effort to rescue a captured soldier, even at risk to his life. During the entire day the people living in Rafah were attacked with more than 2,000 bombs, missiles and shells. Thus, in this incident, many civilians were killed because of the heavy fire the IDF laid to thwart the abduction. Under the Hannibal procedure, there was no time to warn them.

The 2014 Israel–Gaza conflict, also known as »Operation Protective Edge«, was a military offensive during 50 days launched by Israel in the Gaza Strip on 8 July that killed more than 2,000 inhabitants of Gaza, including 1,500 civilians, among them some 539 children, wounded thousands more civilians, and caused massive civilian displacement and destruction of property and vital services. Israel maintained its air, sea and land blockade of Gaza, imposing collective punishment on its approximately 1.8 million inhabitants and stoking the humanitarian crisis. This was the third military offensiv since Operation Cast Lead, (2008-2009) and Operation Pillar of Defence, (2012).

Kent Klich is a Swedish photographer working on projects with social and political impact. His work has been shown internationally in museums and galleries. After »Gaza Photo Album« (2009) and »Killing Time« (2013), »Black Friday« is the third part of his ongoing depiction of life in Gaza.

Artists: Kent Klich

12 x 16 cm
120 pages
171 color ills.
ISBN 978-3-86828-666-3
29,90 Euro

Kehrerverlag Heidelberg
Kehrerverlag Heidelberg
Verlag für Kunst, Kultur und Fotografie
Heinsteinwerk
Wieblinger Weg 21
69123 Heidelberg
Deutschland
Fon: +49 (0) 62 21 / 649 20-10
Fax: +49 (0) 62 21 / 649 20-20
E-Mail: contact@kehrerverlag.com
English Newsletter
Kehrer Verlag bei facebook Kehrer Verlag bei Twitter Kehrer Verlag bei Instagram Kehrer Verlag bei vimeo
Kent Klich - Kehrerverlag Heidelberg

Ausstellungen
KENT KLICH – Black Friday
Malmö Konsthall
11.09. – 27.09.2015

KENT KLICH – Black Friday
Tegen 2, Stockholm
31.01.– 21.02.2016

Kent Klich
Black Friday

Der 1. August 2014 und seine Folgen

Am 1. August 2014 tötete das israelische Militär (IDF- Israel Defense Forces) in den Strassen von Rafah, Gaza mehr als 130 Männer, Frauen und Kinder, hauptsächlich Zivilisten. Um sieben Uhr morgens hatte ein 72-stündiger Waffenstillstand begonnen, der nicht lange anhalten sollte.

In seinem Blog schreibt das Israelische Millitär am 01.08.2014: »Wir vermuten, dass die Hamas den zweiten Lt. Hadara Goldin, einen IDF-Offizier, während des Schusswechsels entführten und in einen Tunnel schleppten. Das IDF hat eine ausgiebige Suchaktion ausgerufen um den vermissten Soldaten zu finden. Während dieses Vorgangs wurden zwei Soldaten durch Angriffe der Hamas getötet.«

Nach der Entführung, führte das IDF die sog. »Hannibal Procedure« durch, eine Maßnahme, die nach massivem Einsatz von Gewalt verlangt um einen gefangen Soldaten zu befreien, selbst wenn dessen Leben dadurch in Gefahr ist. Während des ganzen Tages wurden die Menschen von Rafah von mehr als 2000 Bomben und Raketen und Granaten attackiert. Viele Zivilisten wurden durch die Vereitelung der Entführung und den damit einhergehenden Beschuss getötet. Im Rahmen der »Hannibal Procedure« war keine Zeit, sie zu warnen.

Der Gaza-Konflikt 2014, auch bekannt als »Operation Protective Edge« war eine 50-tätige israelische Militäroperation im Gazastreifen beginnend am 8. Juli, die mehr als 2000 Einwohner von Gaza, 1.500 Zivilisten und davon 539 Kinder das Leben kostete. Weitere tausende Einwohner wurden verwundet und vertrieben, Grundstücke und Einrichtungen zur lebensnotwendigen Versorgung wurden zerstört. Israel hielt seine Luft, See- und Landblockade von Gaza aufrecht, was eine kollektive Bestrafung seiner ungefähr 1,8 Millionen Einwohner bedeutete und die humanitäre Krise verstärkte. Nach der »Operation Cast Lead« (2008-2009) und der »Operation Pillar of Defence« (2012) war dies die dritte Militäroffensive.

Kent Klich ist ein schwedischer Fotograf, der sich mit Projekten von sozialem, und politischen Einfluss beschäftigt. Seine Arbeiten wurden bereits weltweilt in Museen und Galerien ausgestellt. Nach »Gaza Photo Album« (2009) und »Killing Time« (2013) ist »Black Friday« der dritte Teil seiner fortlaufenden Dokumentation des Lebens in Gaza.


Künstler: Kent Klich


Festeinband
12 x 16 cm
120 Seiten
171Farbabb.
Englisch
Lieferbar
ISBN 978-3-86828-666-3
29,90 Euro
2015